E-Mail Marketing: So erhöhen Sie die Öffnungsrate Ihres Newsletters

E-Mail-Marketing ist nach wie vor ein sehr effektives Mittel, sowohl zur Bindung, als auch Gewinnung von Kunden. Doch was bringt Ihnen Ihre Werbekampagne, wenn der Newsletter nicht gelesen bzw. geöffnet wird.

E-Mail-Marketing Tipps

E-Mail Marketing: 5 Tipps für die perfekte Betreffzeile

  • Kurzer, prägnanter Betreff
    Gestalten Sie die Betreffzeile Ihrer E-Mail-Marketing Kampagne so, dass der Empfänger beim ersten Betrachten abschätzen kann, ob ihn der Inhalt anspricht oder nicht.

    Die Länge des Betreffs ist ebenfalls ausschlaggebend, da die meisten E-Mail-Programme Betreffe ab einer gewissen Zeichenanzahl abschneiden.

    Vor allem bei mobilen Apps ist die Anzahl der angezeigten Zeichen zu beachten.
  • Keywords auch in der Betreffzeile verwenden
    Versuchen sie die wichtigsten Schlüsselwörter, die Ihre potenziellen Kunden zum Öffnen der E-Mail anregen könnten, auch in den Betreff einzubauen.
  • Vermeiden Sie Absender im Betreff
    Die Platzierung Ihres Absenders hat im Betreff nichts verloren. Den Platz, den Sie in der Betreffzeile haben, sollten Sie sinnvoll nützen und ihn nicht mit unwichtiger Information versehen.

    Der Absender wird bei den meisten E-Mail Programmen von selbst angezeigt und sollte somit nicht zusätzlich im Betreff stehen.
  • Personalisierter Betreff
    Im Gegensatz zum Namen des Empfängers, darf der Wohnort (falls im Anmeldeformular angegeben) im Betreff stehen. Der User geht somit davon aus, dass der Inhalt der E-Mail relevantere Informationen für ihn enthält.

    Der personalisierte Betreff sollte jedoch nur dann verwendet werden, wenn der Inhalt auch wirklich auf den Empfänger abgestimmt ist.
  • Verzichten sie auf Sonderzeichen
    Sonderzeichen schrecken einen User meist eher ab, als dass sie ihn dazu verleiten, die E-Mail zu öffnen.

    Viele E-Mail-Clients können Sonderzeichen meist gar nicht korrekt darstellen. Wenn Sonderzeichen für notwendig gehalten werden, dann sollten Sie diese eher am Ende des Betreffs platzieren.

Mit diesen Tipps können Sie den Erfolg Ihrer E-Mail-Marketing Kampagne erhöhen und letztlich die Öffnungsrate steigern.

© 2005 - 2017 appsystems
>