E-Mail Marketing: Versandzeitoptimierung zur Steigerung der Öffnungsrate

Die Optimierung einer E-Mail Marketing-Kampagne beinhaltet viele Faktoren. Der Versandzeitpunkt ist jedoch einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Steigerung der Öffnungsrate

Den richtigen Versandzeitpunkt finden

Versuchen Sie den Zeitpunkt zu finden, an dem der User vermutlich sein E-Mail Postfach geöffnet hat und die E-Mail direkt bei Eingang lesen kann.
Wann dieser Zeitpunkt ist, lässt sich am einfachsten herausfinden, indem Sie analysieren, wann der User Ihre Website üblicherweise besucht.

  • In jedem Fall sollten Sie die Nachtstunden vermeiden.
  • Im B2B Bereich empfiehlt es sich, E-Mails während der typischen Geschäftszeit von etwa 08:00 – 18:00 zu versenden.
    Eine Ausnahme bilden jedoch der Freitagnachmittag und der Montagmorgen. Zu dieser Zeit schwindet meist die Aufmerksamkeit oder ist der Posteingang voll.
  • Im B2C Bereich den User auch nach Feierabend kontaktieren, da zu diesem Zeitpunkt tendenziell die E-Mails gecheckt werden.

Interaktion mit dem User finden

Die einfachste Möglichkeit, den passenden Zeitpunkt für Ihre E-Mail Marketing-Kampagne zu finden, ist es, den User einfach zu fragen. Entweder direkt bei der Anmeldung oder zu einem späteren Zeitpunkt als Umfrage.

Testen und ausprobieren

Testen Sie verschiedene Versandzeitpunkte und vergleichen Sie die Öffnungsrate miteinander um den idealen Versandzeitpunkt zu finden.

© 2005 - 2017 appsystems
>