So können Sie die ersten Newsletter Abonnenten gewinnen

Die ersten Abonnenten für seinen Newsletter zu gewinnen ist oft eine Hürde. Mit einigen einfachen Methoden ist diese aber leicht zu schaffen. Erfahren Sie mehr, was Sie bei Ihrem Newsletter beachten müssen, um Abonnenten für sich zu gewinnen.

Newsletter Abonnenten gewinnen: Einfache Methoden für die ersten Abonnenten

Viele Nutzer freuen sich darauf, einen Newsletter mit gebündelter Information zu einem Themenkreis zu erhalten. Wer die Interessenten auf sein Mailing aufmerksam macht, wird sich bald über Zuwächse bei den Newsletter Abonnenten freuen können.

Bieten Sie Mehrwert

  • Jeder Newsletter Abonnent freut sich, wenn er interessanten Content in seinem Posteingang vorfindet.

  • Inhalte, die sich gut für Newsletter Mailings eigenen: Aktuelle Blogartikel, Infoberichte, Support-Informationen, Tutorials, usw.

  • Auch kostenlose Angebote kommen gut an: Zum Beispiel selbst erstellte E-Books oder Videos.

Gute Platzierung der Newsletter Anmeldung

Neue Newsletter Abonnenten können sie nur dann verzeichnen, wenn sich diese auch für ihren Newsletter eintragen.

Platzieren Sie die Newsletter Anmeldung

  • so, dass sie für den User immer sichtbar bleibt, unabhängig davon auf welchem Abschnitt der Seite er sich befindet.

  • in einem häufig geklickten Bereich auf der Site.
Newsletter Abonnenten gewinnen: Nutzen Sie Ihre Businesskontakte
Nutzen Sie Ihr Business-Netzwerk: Gewinnen Sie Ihre Kontakte als Abonnenten für Ihren Newsletter.

Newsletter Abonnenten über Social Networks gewinnen

Nutzen Sie die Business-Netzwerke wie XING oder LinkedIn und machen Sie Ihre Kontakte auf Ihr Newsletter Angebot aufmerksam.

Ein entsprechendes Anschreiben könnte etwa so formuliert sein:

Sehr geehrter Herr …,

Einmal im Monat versenden wir unseren Newsletter. Mit unserem kostenlose E-Mail Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden und erhalten aktuelle Informationen und praktische Tipps zu ….

Es würde uns freuen, wenn wir Sie in unsere Empfängerliste aufnehmen dürften. Wenn ja, an welche E-Mail-Adresse möchten Sie das Mailing zugesandt bekommen?

Wir bedanken uns im Voraus vielmals für Ihre Antwort, …

Abmeldemöglichkeit anbieten

Enthalten Sie den User nicht vor, sich jederzeit wieder von Ihrem Newsletter abmelden zu können. Dies können Sie bspw. in einem kurzen Satz unter den Eingabefeldern vermerken.

Durch die Opt-out-Möglichkeit werden sicherlich einige User animiert, sich zu registrieren und Ihr Newsletter Angebot auszuprobieren. Gefällt das Mailing, haben Sie dauerhafte Newsletter Abonnenten gewonnen.

Autor dieses Artikels

Gerold Kumpfhuber ist Geschäftsführer von appsystems und Experte für Konzeption und Suchmaschinenoptimierung

© 2005 - 2017 appsystems
>