Neukunden gewinnen und Conversion steigern

Neukunden gewinnen mit der Website: Das geht!

Hat man von Beginn an seine Neukunden im Fokus, gewinnt man deutlich mehr Aufmerksamkeit und steigert seine Chancen auf eine erfolgreiche Conversion erheblich.

Erfahren Sie, warum eine Website dazu beitragen kann, Neukunden zu gewinnen und welche Fehler Sie bei der Unternehmenswebsite vermeiden sollten.

Neukunden gewinnen mit der Website
Heben Sie sich von anderen ab! Mit einer guten Platzierung werden potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam.

Wie Sie mit Ihrer Website Neukunden gewinnen

Der Bedarf an einer Website kann verschiedene Gründe haben: Präsentation Ihres Unternehmens, ein Webshop zur Erschließung eines neuen Geschäftsfeldes, uvm. Der wichtigste Grund ist in jedem Fall: Die Website soll dem Unternehmen Neukunden gewinnen und Umsatz bringen.

Mit der Firmen-Website Neukunden zu gewinnen hat sich bewährt und ist letztlich auch der Sinn der meisten Websites.

Die Investition in eine Website zahlt sich somit aus. Damit die Investition aber das Maximum für Sie herausholt, gibt es einen bedeutenden Faktor zu bedenken: Haben Sie das Ziel, Neukunden zu gewinnen schon vor Projektstart vor Augen. So kann jede Funktion ideal auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden abgestimmt werden.

Fehler vermeiden: Neukunden gewinnen

Eine Grundproblematik der meisten Websites und Webshops ist, dass sie viel zu sehr aus der Sicht des Unternehmens aufgebaut sind. Die Kundenbedürfnisse werden dabei völlig außer Acht gelassen.

Die Website wird oft „unternehmenslastig“ programmiert. Man achtet zu sehr darauf, Corporate Design Richtlinien einzuhalten, aber zu wenig auf die Kundenwünsche. Die zu Projektbeginn wichtige Businessanalyse oder die konzeptuelle Phase wird nicht selten übersprungen.

Ist Neukundengewinnung das primäre Ziel einer Website, sollte die Planung auf keinen Fall zu kurz kommen. So werden dem potenziellen Kunden schon vorab verschiedene Wege geebnet, wie er auf Ihre Website kommen kann:

Wir unterstützen Sie gerne, damit Ihre Kunden Ihre Website auch tatsächlich finden. Wir wissen, welche Kanäle zu Ihren Kunden führen und wie Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und mehr verkaufen können.

Neukunden gewinnen mit Keywords
Wählen Sie die richtigen Keywords! Sie sind der erste Schritt zur Kontaktaufnahme mit Neukunden.

Kontaktaufnahme mit Keywords

Optimale Keywords sind die Basis um Neukunden zu gewinnen.

  1. Der potenzielle Kunde sucht im Web (Suchmaschine, etc.) nach Produkten oder Dienstleistungen
  2. Das Keyword ist der Anker zu Ihrem Leistungsportfolio
  3. Die Suchmaschine wirft eine gut positionierte Impression der Website aus
  4. Die Platzierung, ist ausschlaggebend dafür, ob sich der Kunde mit der Impression beschäftigt
  5. Durch das Keyword ist der potenzielle Kunde neugierig geworden und fühlt sich angesprochen
  6. Mit dem Klick wird er auf Ihre Website weitergeleitet
  7. Die optische Gestaltung löst Emotionen bei Interessenten aus und er wird positiv beeindruckt
  8. Er wird mit dem gesuchten Content versorgt und klickt sich häufig noch weiter durch die Website
  9. Oft ist der USP – Unique Selling Proposition – der Auslöser für die Kontaktaufnahme
  10. Laden Sie den Interessenten mit Kontaktmöglichkeiten auf der Website ein, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen – via Telefon, E-Mail, Kontaktformular, Facebook, etc.

Sie sehen, erst im 6. Schritt gelangt ein Interessent auf Ihre Website. Lässt man also die Schritte davor unberücksichtigt, schafft man es auf lange Sicht nicht potenzielle Neukunden abzuholen.

Autor dieses Artikels

Gerold Kumpfhuber ist Geschäftsführer von appsystems und Experte für Konzeption und Suchmaschinenoptimierung

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