Page Rank Update – Wie wichtig ist der Page Rank noch?

Der Page Rank wurde von Websitenprogrammierern und SEO-Experten vor allem in letzter Zeit als veraltet bezeichnet oder gar zum Sterben verurteilt. Diese Ansicht kommt vermutlich daher, dass er erst am 6. Dezember 2013 nach fast einem Jahr wieder upgedatet wurde.

Ich persönlich sehe keinen Zusammenhang mit dem externen Update des Google Page Ranks und der internen Nutzung. Nach wie vor finde ich jene mathematische Formel, genau genommen ist es eine mathematische Reihe, welche Google vor etwa 15 Jahren den großen Erfolg gebracht hat, ein gewichtiges Kriterium für die Reihung einer Website.

Google hat den Page Rank im Dezember 2013 upgedatet

Wie funktioniert der Page Rank Algorithmus?

Der Page Rank oder das Gewicht einer Seite setzt sich aus der Summe aller auf diese Seite führenden Verweise zusammen. Allerdings sind die einzelnen Glieder unterschiedlich gewichtet. Das Gewicht wird höher, je höher der Page Rank dieser Seite ist. Mit der Anzahl der weggehenden Links wird das Gewicht hingegen wieder abgeschwächt. 

So steht es um den Page Rank

Für mich gibt es keinen Grund auf dieses schwer zu manipulierende Instrument in der Seitenbewertung zu verzichten. Natürlich ist der Page Rank nur eines von unzähligen Kriterien, die Google für die Reihung der Seite heranzieht. Ich bin mir aber sicher, dass der Page Rank zu den wichtigsten gehört. Das Pendant zum Page Rank ist der Trust Rank, ebenfalls von Google.

Page Rank Update im Dezember 2013

Nach dem letzten Update ist aufgefallen, dass viele Seiten ihren Page Rank ganz verloren haben. Alleine daraus kann man den Rückschluss ziehen, dass die Behauptung „der Page Rank habe keine Bedeutung mehr“ nicht richtig ist. Vermutlich wurden ganz besonders jene Seiten abgestraft, die auf viele Backlinks am Schlag verloren haben. Es könnte sein, dass Google davon ausgeht, dass es sich hierbei um bezahlte Links handelt.

Was wie bei allen anderen SEO Optimierungsmaßnahmen auch gilt, trifft auch beim Page Rank zu: Ehrlich währt nun mal am längsten.

Autor dieses Artikels

Gerold Kumpfhuber ist Geschäftsführer von appsystems und Experte für Konzeption und Suchmaschinenoptimierung

© 2005 - 2017 appsystems
>