Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing

Suchmaschinenoptimierung sollte sich immer stärker an das veränderte Suchverhalten der Nutzer anpassen. Gewöhnliche Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung reichen nicht mehr aus, um den Traffic zu steigern. Daher geht der Trend Richtung Searched Content Optimization, kurz SCO. Content Marketing wird bei der Suchmaschinenoptimierung also eine immer größere Rolle spielen.

Auswirkungen von Content Marketing auf SEO

Veränderte Nutzeranforderungen

Die Anforderungen der Nutzer haben sich in den letzten Jahren immer mehr verändert.
Nutzer durchforsten das Internet nicht mehr bloß nach Unterhaltungsmedien sondern suchen immer öfter Lösungen für Probleme oder Informationen.
Durch die veränderten Nutzeranforderungen passte Google auch seine Algorithmus-Updates (Panda, Penguin, Hummingbird und Co) an.

Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung

  • SEO ist in Zukunft immer mehr auf hochwertige Inhalte angewiesen.
  • Keine ausschließlich quantitative Steigerung des Traffics
  • Generierter Besucherfluss sollte hochwertig und themenfokussiert sein

3 Säulen der Searched Content Optimization

  1. Kreativität:
    Entwicklung von kreativen Content Maßnahmen
  2. Prozess:
    Beratung bei Implementierung eines SCO-Prozesses
  3. Technologie:
    Ausspielung des Contents in die relevanten und zielgruppenspezifischen Kanäle

SCO: Tipps zur Optimierung

Eine klare Definition von Zielen die durch Searched Content Optimization erreicht werden sollen, ist Voraussetzung für eine gelungene Maßnahme.

  • Contentanalyse:
    Analysieren Sie, ob bereits relevante Inhalte für ihre Zielgruppe vorhanden sind.
    Manche Beiträge müssen eventuell anders aufbereitet oder gar gestrichen werden.
  • Wettbewerbsanalyse:
    Lernen Sie aus Fehlern und Erfolgen ihrer Wettbewerber. Analysieren Sie, welche Inhalte bei bestimmten Zielgruppen funktionieren und welche nicht so gut ankommen.
  • Zielgruppenanalyse:
    Nicht jede Maßnahme eignet sich für jede Zielgruppe.
    Wichtig ist eine genaue Analyse der Zielgruppe welche man ansprechen möchte um daraufhin bei der Suchmaschinenoptimierung alles richtig zu machen.
© 2005 - 2017 appsystems
>