Leadgenerierung: Das 1x1 für mehr Erfolg im Web

Die Leadgenerierung ist nicht nur ein simpler Marketingbegriff. Vielmehr ist Leadgenerierung das Um und Auf, wenn es um die Akquirierung potenzieller Neukunden geht.

Das Internet ist zu einem Schlüsselfaktor in der Leadgenerierung geworden. Die potenziellen Leads informieren sich online über Produkte, Unternehmen, Dienstleistungen, Services, usw. Dabei tippen sie in den wenigsten Fällen direkt die URL des Unternehmens ein.

Erfahren Sie, wie Sie mit der eigenen Website Leads für Ihr Business generieren können.

Leadgenerierung online

Ziel Leadgenerierung – Aber was sind Leads?

Bei der Leadgenerierung geht es um die Gewinnung von Interessenten für seine Produkte und Dienstleistungen. Dabei sind die Leads selbst keine unüberschaubare Liste mit unzähligen Datensätzen, die beispielsweise über ein Gewinnspiel generiert wurden.

Die Leadgenerierung hat jene Interessenten im Fokus, die tatsächlich an Produkten und Dienstleistungen interessiert und potenzielle Neukunden sind.

Arten der Leadgenerierung

Qualitative Leads lassen sich über folgende Kanäle generieren:

  • Outdoor-Leadgenerierung: zB. auf Fachmessen, Netzwerk-Treffen, etc.
  • Telefon-Leadgenerierung: Inbound und Outbound Calls
  • Print-Leadgenerierung: zB. Printanzeigen mit Antwortschreiben, Werbemailings
  • Online-Leadgenerierung: zB. über die Website, Newsletter, Landing Pages, etc.

Neben diesen klassischen 4 Wegen, setzen viele Marketer auf Kombinationen, um effektiv Leads zu generieren. Insbesondere in Verbindung mit dem Internet bietet sich ein interaktiver Mix zur zielführenden Leadgenerierung.

Leadgenerierung: Setzen Sie auf online.
Per Mailing, über Telefonmarketing, Online: Es gibt verschiedene Möglichkeiten Leads generieren.

Online-Leadgenerierung: Vielversprechend effizient

Der Online-Leadgenerierung kommt ein bedeutsamer Stellenwert zu. Insbesondere die eigene Website, ist eine äußerst effiziente Form um qualitative Leads zu generieren.

So fallen Ihnen keine Kosten für Anzeigen in Zeitschriften oder Personalkosten für Outbound-Calls an. Auch organisatorische Aufwände rund um einen Messeauftritt entfallen. Ebenso Druck- und Portokosten, die bei Werbemailings per Postversand auf Sie zukommen.

Vorteil Leadgenerierung online: Auf Ihrer Website, Ihrem Webportal, können Sie dem Besucher auf jeder Seite Anreize schaffen, ein potenzieller Lead zu werden und seine Kontaktdaten zu hinterlassen. Dies gelingt durch einen Call to Action auf jeder Seite.

Leadgenerierung: Incentives bieten
Sprechen Sie Ihre potenziellen Neukunden an und decken Sie alle Online-Kanäle mit einem Call to Action ab.

Call to Action nutzen und Incentive bieten

Je nach Branche und Produktangebot bieten sich über online unterschiedliche Möglichkeiten zur Leadgenerierung.

Für Ihre Website oder Ihren Webshop können beispielsweise folgende Incentives bei der Gewinnung von Leads hilfreich sein:

  • Kostenfreier E-Book Download
  • Gratis Teilnahme an einem Webinar
  • Exklusiv zugängliches Info-Video
  • Onlinerabatt
  • Gratiszugang zu einem Online- oder Analysetool
  • Rabatt auf Erstbestellungen in Webshops
  • Exklusiver Newsletter
  • Kostenfreies Tutorial
  • Gratisberatung beim Erstgespräch
  • uvm.

Wie Sie mit dem eigenen Webportal Erfolg haben

Überlassen Sie die Leadgenerierung nicht dem Zufall und gewinnen Sie Leads mit hohen Abschlussquoten: Unsere Software unterstützt Sie bei der Leadgenerierung im Web.

Wir beraten Sie gerne bei Webportalen mit conversionoptimierten Layouts, SEO, Content Marketing für bessere Texte und mehr Visits. Kontaktieren Sie uns.

Autor dieses Artikels

Gerold Kumpfhuber ist Geschäftsführer von appsystems und Experte für Konzeption und Suchmaschinenoptimierung

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